Bauanleitung zur Open Web Lounge

Stephan Luckow's picture
Blogpost by: Stephan Luckow

Normalerweise treffen wir uns in jedem Herbst im Unperfekthaus Essen zu unserer CMS- UnConference. In diesem Jahr haben wir aus Gründen die Veranstaltung ins Virtuelle verschoben.
Mit 130 Teilnehmenden über die 2 Tage im Oktober haben wir einen neuen Besucher*innenrekord aufgestellt. Wir wurden von verschiedenen Seiten gebeten, noch einmal zusammenzustellen, welche Tools wir im Einsatz hatten, weil unser Anspruch, eine selbstgehostete Konferenz unter ausschließlicher Nutzung von Open-Source-Software zu realisieren, bis auf kleine Reiberereien aufgegangen ist. Das machen wir gerne und hier kommt die Liste:

Cloudron.io. Unsere zentrale App-Plattform, auf der wir schon länger alle Geschäftsvorgänge des Vereins abbilden. Im Rahmen der Open Web Lounge nutzten wir die dort installierten Apps rocket.chat und CodiMD. Cloudron bringt einen eigenen LDAP-Server mit, den wir für die Konferenz aber nicht gebrauchen konnten, weil uns ein Self-Registrierungsportal fehlte (Prämisse der kostenfreien Veranstaltung: Mach dir nur dort Arbeit, wo es unerlässlich ist – Kontoregistrierungen können Teilnehmende gefälligst selber machen).
https://www.cloudron.io

Univention Corporate Server. UCS ist ein Produkt der Bremer Firma Univention, das ein zentrales Usermanagement inklusive Self-Service-Portal zur Verfügung stellt. Univention und Cloudron haben Schnittstellen zueinander geschaffen, die uns in die Lage versetzt haben, alle User aus Cloudron nach UCS zu migrieren.
https://www.univention.de

BigBlueButton. Unser Videokonferenztool, mit dem auch ein Vortragsprogramm problemlos durchgeführt werden kann. Breakout-Rooms sind eine weitere Stärke von BBB. Skalieren ist leider nicht so das Thema von BBB und da wir im Vorfeld nicht wussten, wie viele wirklich kommen, haben wir das Ganze etwas größer aufgesetzt.
https://bigbluebutton.org

BBBatscale. Ein Loadbalancer für BigBlueButton. Wir bekamen Hilfestellung durch die BBBatscale-Community, die uns bei der Anbindung an UCS unterstützt hat. Danke noch einmal dafür.
https://www.bbbatscale.de

Openstreamingplatform. Haben wir genutzt, um einige Sessions aus BigBlueButton zu streamen. Aus der Plattform heraus konnten wir den Stream in die Kampagnenseite einbinden und konnten uns dadurch den Umweg über YouTube sparen. In der Praxis dann doch nicht, weil wir hier tatsächlich ab etwa 30 gleichzeitigen Streamviewern Qualitätsprobleme bekamen.
https://openstreamingplatform.com

Rocket.Chat. Ist bei uns etablierter Kommunikationskanal. Im Rahmen der Veranstaltung nutzten wir ihn für den begleitenden Chat und für die direkte Kommunikation der Teilnehmenden untereinander.
https://rocket.chat

CodiMD. Der kollaborative Markdown-Editor, in dem einige Session-Notizen festgehalten wurden.
https://codimd.org

Für das social Get-together nutzten wir hubs.mozilla.com, in dem wir extra Räume für die Veranstaltung angelegt hatten. Hubs ist freie Software, die selbstinstalliert VR-Begegnungen im Browser ermöglicht.
Danke sagen möchten wir auch noch einmal safeserver.de und stackit.de, die die Verantwortung für das Setup und den Betrieb übernommen haben.

Und da Technik alleine nicht glücklich macht, möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal Florian Latzel für seine Opening-Session zur Motivation ins Thema Open-Space danken. Man kann das Thema nicht oft genug motivieren.

Als Fazit halten wir fest: Eine selbstgehostete Konferenz - datenschutzkonform und nur mit OSS – geht!

Tagging

Blog relation: